Sonnwendausflug auf die Schüttbauernalm

Dieses Mal dürfen wir Gäste von Monika & Udo Schoiswohl vlg. Schüttbauer in Altenmarkt sein.

Es erwartet uns ein tolles Panorama, hausgemachte Speisen der traditionell geführten Almküche.

Und ein einfaches Leben ohne Strom!

Kosten für eine Nächtigung inkl. Frühstück pro Person:

Erwachsener ab 16 Jahre € 42,-, Kinder und Jugendliche: 6 – 16 Jahre € 30,-, 3 – 6 Jahre € 25,-

Es gibt Zweibett- bzw. Mehrbettzimmer und Lager. Für die Nächtigung bitte unbedingt  einen Hüttenschlafsack mitnehmen – Decken sind vorhanden.

(Bettwäsche kostet sonst € 10,- Gebühr) plus Taschenlampe/Stirnlampe, Handtuch Es gibt auch die Möglichkeit komfortabel zu Duschen – dafür sind € 3,- zu entrichten.

Samstag 24. Juni:

Treffpunkt um 13 Uhr beim Vereinshaus – Bildung von Fahrgemeinschaften

Anfahrt (ca. 1,5 Std.): St. Georgen/G., Steyr, Weyer, Kleinreifling. In Kleinreifling über die Ennsbrücke und den Wegzeigern zur Niglalm/Viehtaleralm folgen. (ins Navi bitte Lackenwald, Weyer eingeben)..Parken direkt bei der Niglalm.

Wanderung zur Schüttbauernalm (ca. 1,5 Std.):

Von der Niglalm/Viehtaleralm gehts erst mal gemütlich in Richtung Schüttbauernalm, der Weg ist gut gekennzeichnet und führt teils über Weiden, teils über eine Forststraße.

Nach dem Aufstieg (ca. 300 Hm) erreichen wir die Schüttbauernalm. Diese liegt auf 1100m Seehöhe und ist zugleich auch unsere Unterkunft.

Nach dem Abendessen auf der Schüttbauernalm (Details zur Verpflegung siehe unten) Entzündung eines Sonnwendfeuers und gemütlicher Ausklang

Sonntag, 25. Juni:

Wanderung über die Bodenwies zurück zum Parkplatz Niglalm (ca. 3 Std.)

Für alle die noch oder wieder fit sind, geht es am nächsten Morgen von der Schüttbauernalm in Richtung Bodenwies. Erst über Weiden und durch Wälder, bis sich am Sandgatterl die Vegetation etwas lichtet und man bereits einen wunderschönen Ausblick genießt. Der Wanderweg bis zum Gipfel (1540m) ist mit festem Schuhwerk und evt. Stöcken ohne Probleme zu bewältigen. Vom Gipfel aus bietet sich ein herrliches Panorama. Der Abstieg über den etwas flacheren Nordgrat führt großteils durch bewaldetes Gebiet und bietet die Möglichkeit eines schattigen Rückweges. Aus dem Wald kommen wir wieder auf eine Forststraße, welcher wir bergab folgen und so auf dem ursprünglichen Weg zur Niglalm zurückkommen.

Anmeldung und Leitung: Sonja und Franz Asanger, Reinhold Steinberger

Bitte um Anmeldung bis 15. Juni 2023 – bei Sonja Asanger 0699/81207736 oder asanger@24speed.at

Bei Anmeldung sind die Kosten für die Übernächtigung auf das Naturfreundekonto zu überweisen:

Naturfreunde St. Georgen/Gusen

Sparkasse Oberösterreich (IBAN: AT882032018100086276; BIC/SWIFT: ASPKAT2LXXX)

Verwendungszweck: Sonnwendfeuer 2023 plus Name angeben

Bitte sei so gut und wähle deine kulinarischen Wünsche von der Tageskarte (siehe Anhang) und teile sie mir ebenfalls bei der Anmeldung mit. Es gibt auch die Möglichkeit von einem Schweinsbratl.

Wir freuen uns auf ein tolles Bergwochenende

Sonja & Franz & Reini